In unserer friedlichen Gesellschaft ist Gewalt weitestgehend Tabu. Richtigerweise muss man sagen. Kinder zu schlagen ist falsch und auch wenn das in den meisten Kulturkreisen weltweit normal ist. Das gilt natürlich auch für das Schlagen von Frauen! Auch das ist manchen Kulturkreisen üblich, es ist bei uns nicht nur verboten, sondern mit einem extra Tabu belegt. Gewalt ist falsch und warum wird das hier erwähnt? Männer zu schlagen ist dagegen nicht tabu. Ja, es ist Körperverletzung, aber immer noch gilt dass Männer es auszuhalten haben wenn sie zum Beispiel von Ihren Partnerinnen geschlagen werden.
Wer geschlagen wird und zur Polizei geht, wird nicht ernst genommen, er ist ein Schlappschwanz. Noch schlimmer: Er hat keinen Zufluchtsort, Männerhäuser sind sehr sehr selten und der Mann ist gezwungen seine Kinder zu verlassen. Dabei tun Schläge Männer genauso weh wie Frauen und auch Männer haben das Recht in einer gewaltfreien und geschützten Umgebung zu leben.

Meist kommt der Einwand, das Männer viel seltener geschlagen werden als Frauen. Hier werden gerne Polizeistatistiken herangezogen in denen dargestellt wird dass Gewalt an Frauen in Beziehungen drei mal häufiger geschieht.

Diese Statistiken haben jedoch Schönheitsfehler:

  • Männer zeigen ihre Partnerinnen viel seltener an als Frauen. Und wenn, dann wird ihnen nicht geglaubt. Ein paar Ohrfeigen werden nicht als Gewalt gezählt, der Mann hat das auszuhalten und es wird akzeptiert das eine Frau schon mal die Hand ausrutscht weil der Mann ihre Gefühle verletzt hat. Film und Fernsehen geben hier zumeist ein schlechtes Vorbild ab. Trotzdem zeigen immer mehr Männer ihre Frauen an, was den deutlichen Anstieg der Statistik in den letzten Jahren erklärt. Männer werden mutiger und dass ist gut so!
  • Es wird bei dem Thema vollkommen übersehen das Männer auch laut polizeilicher Statistik von der Gewalt (auch außerhalb von Beziehungen) überproportional betroffen sind.

Im rückständigen Deutschland gibt es keine seriösen Untersuchungen zum Thema „Männer als Gewaltopfer“, das Ausland ist hier wie in anderen Dingen viel weiter. Dort ist regelmäßig in verschiedenen Studien nachzulesen, dass Männer und Frauen in Beziehungen in etwa zu gleichen Teilen Opfer und Täter sind. Das gilt übrigens auch für homosexuelle Beziehungen, Gewalt kommt auch bei Lesben und Schwulen vor.

Unsere Gesellschaft ist noch nicht so weit Gewalt an Männern zu verurteilen. Noch schlimmer verhält sich die Politik. Die zuständigen Familienministerinnen (Warum muss das immer eine Frau sein? Wo ist die Gleichstellung?) ignorieren das Thema vollständig. So ist es zu erklären das es so gut wie keine Zufluchtsorte für Männer gibt. Geschlagene Männer müssen bei Freunden oder in Obdachlosenheime unterkommen, sie können ihre Kinder nicht mitnehmen, sie werden Verachtet und erhalten zumeist keine therapeutische Unterstützung.

Falls Sie Gewalt erleiden, lassen sie sich helfen. Es gibt Stellen die Ihnen weiterhelfen. Hilfe bei Gewalt: Hilfetelefon bei Gewalt an Männern